Reben

und

Weinbau

Sieben verschiedene traditionsreiche Rebsorten werden auf einer Rebfläche von 5.5ha angebaut. Riesling-Silvaner (Müller-Thurgau), Pinot Gris, Sauvignon Blanc, Muscaris, Pinot Noir (Blauburgunder), Regent und Cabernet Dorsa. Die Rebstöcke, welche zum Teil schon seit Generationen in der Familie gehegt und gepflegt werden, haben jetzt das optimale Alter für die beste Traubenqualität.

Rebbau beinhaltet für Weinproduzenten immer einen Grossteil an Handarbeit. Das ist auch beim Weingut Christen nicht anders, je nach Jahreszeit fallen Rebschnitt, Anbinden, Erlesen, Heftarbeiten, Auslauben und dann die ersehnte Ernte an.

Christen_Weine_THP08445

Weinkelterung

Schon lange reifte nicht nur das hervorragende Traubengut im Rebberg, sondern auch der Wunsch eigenen Wein zu produzieren. Diesen Traum erfüllten sich Jan und Nathalie Christen 2017.

Im Herbst 2017 gaben sie zum ersten Mal einen Teil ihres sorgsam gepflegten Traubenguts nicht einfach einer Kellerei ab, sondern vinifizierten ihren Wein in eigener Regie. Rund 5200kg reife Trauben wurden zu 3600l Wein bester Güte vinifiziert.

Der Ausbau der Weine erfolgt in Chromstahltanks und klassischen Eichenfässern.

Seit dem Verkauf der ersten Weinflaschen sind einige Jahre vergangen. Jan und Nathalie schauen dankbar auf die vergangene, erfolgreiche Zeit zurück und freuen sich gespannt, was die Zukunft bringen wird!